Verkaufscharts
Meist verkaufte Fahrerhäuser (Kabinen) für LKW nach Statistik für Januar 2025 auf PartsBit
Auf dem ersten Platz stehen DAF LKW, 1 St. wurden verkauft. Die restlichen Plätze wurde von Scania, MAN, Mercedes-Benz und Volvo geteilt.
Preise für gebrauchte Fahrerhäuser (Kabinen)
Das billigste gebrauchte Fahrerhäuser (Kabinen) kann derzeit für 726 € gekauft werden. Der Durchschnittspreis liegt bei 5486 € und der Höchstpreis für Fahrerhäuser (Kabinen) beträgt 42350 €.
Alle LKW Ersatzteile in Fahrerhäuser (Kabinen) als Übersicht
Anzahl gebrauchter Ersatzteile: | 59 St. |
Teuerste gebrauchte Ersatzteile: | 42350 € |
Günstigster gebrauchter Ersatzteile: | 726 € |
Durchschnittspreis für gebrauchte Ersatzteil: | 5486 € |
LKW Kabine – Ersatzteile oder Reparatur ?

Der ständige technische Fortschritt im LKW-Produktionsbereich hat die Fahrerhäuser von Nutzfahrzeugen zu einer technisch modernen Konstruktion verwandelt, welche dem Fahrer höchsten Komfort garantiert. Dieser Aspekt ist sowohl für die Sicherheit des Fahrers, als auch für den gesamten Transportablauf sehr wichtig.
Fernverkehrs-Fahrerhäuser sind dafür konzipiert, dass der Fahrer große Strecken zurücklegen kann, ohne auf einen gewissen Komfort verzichten zu müssen. Zu einer Fernverkehrs-Ausstattung gehören in der Regel eine Schlafliege, ausklappbare Tische und Ablagen sowie ein Entertainment-System sowie eine Freisprechanlage. Das LKW-Armaturenbrett der heutigen Zeit ist auch sehr modern konzipiert und beinhaltet einige nützliche Überwachungsanzeigen und Bedienelemente zur reibungslosen Steuerung des Fahrzeuges.
Die Innenausstattung des modernen Fahrehrauses
Einer der wichtigsten Faktoren der Innenausstattung ist der Fahrersitz. Je nach Fahrzeug-Variante und Einsatzgebiet gibt es unterschiedliche Sitz-Ausführungen. Egal ob luftgefederter Einzelsitz mit Sitzheizung und Armlehne, Doppelsitz oder durchgehende Sitzbank – es muss funktional und vor allem komfortabel sein. Bei der Fernverkehrs-Ausstattung sorgen variable Sitze mit Luftfederung und Lendenwirbelstütze für eine angenehme Sitzposition, selbst auf lange Strecken.
Auch die Schlafliege ist ein wichtiger Aspekt im LKW. Hier gibt es die Variante des Topsleepers, wo die Schlafmöglichkei über dem Fahrerhaus angebracht ist, oder hinter den Sitzen, wie in den meisten Fällen.
Zu den weiteren Komfort-Ausstattungen im LKW gehören unter Anderem:
- – klappbarer Tisch oder ausziehbare Ablage
- – TV-Gerät
- – Kühlbox
- – Klimaanlage bzw. Standklimaanlage
- – Standheizung
- – Entertainment- und Infotainmentsysteme
Die Innenausstattung von Nutzfahrzeugen variiert je nach Modell und Einsatzgebiet des LKWs. So kommen die Fahrzeuge mit einigen nützlichen Ausstattungen, wie zum Beispiel Bedienschaltern, Messinstrumenten aber auch mit Getränkehalter und Ablagen für Dokumente oder Frachtunterlagen.
Das Exterieur des modernen Fahrerhauses
Das Exterier bzw. Außendesign von LKW Kabinen unterscheidet sich grundlegend in Haubenfahrzeuge, die zumeist amerikanischen und lateinamerikanischen Raum verbreitet sind und den europäischen Fahrzeugen ohne Haube.
Fahrzeuge ohne Haube sind kompakter gebaut, büsen jedoch oftmals, im Gegensatz zu Hauben-LKWs, an Sicherheitsaspekten und Komfort ein.
Grundsätzlich besteht das Nutzfahrzeug-Fahrerhaus aus robustem Stahl oder Stahlverbundmaterial. Die verbauten LKW Türen beinhalten elektrische Fensterheber und verstellbare Außenspiegel, sowie auch oft Seitenscheiben aus speziellem und wärmedämmenden Sicherheitsglas.
Je nach Hersteller und Einsatzgebiet unterscheiden sich die Kabinen sowohl vom Außendesign als auch von der kompletten Innenausstattung und den vom Kunden ausgesuchten Extras an den Nutzfahrzeugen.
Übersicht der Fahrerhäuser
Jeder Nutzfahrzeughersteller bietet diverse Fahrerhaus-Varianten an, die je nach Einsatzgebiet und Kundenbestellung gestaltet und ausgestattet werden.
Fahrerhäuser von MAN Nutzfahrzeugen
MAN benutzt für die verschiedenen angebotenen Fahrerhäuser lateinische Buchstaben-Kürzel.
Im Bereich des Fernverkehrs gibt es die Varianten LX (hohes Fahrerhaus mit zwei Schlafliegen), XL (breites Fahrerhaus mit Schlafliege), XLX (mittleres Fahrerhaus mit zwei Liegen) und die größte Ausführung XXL (hohes und breites Fahrerhaus mit zwei Schlafliegen). Bei MAN Nutzfahrzeugen im Baustellen-Segment gibt es neben den normalen kurzen Kabinen auch die DoKa (Doppelkabine) mit bis zu 7 Sitzmöglichkeiten.
Fahrerhäuser von Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen
Auch der namhafte Hersteller Mercedes-Benz verfügt über eine große Vielfalt an LKW-Kabinen. Diese werden in schmal (S), mittel (M) und lang (L) eingeordnet. Das schmale Modell (S) findet man meistens bei Fahrzeugen, die im Nahverkehr unterwegs sind oder im Bereicht der Fahrzeugbeförderung bzw. als Fahrzeugtransporter dienen. Das mittlere Fahrerhaus (M) trifft man häufig bei Baustellenfahrzeugen sowie im Segment der Tankbeförderung. Der nationale und internationale Fernverkehr greift meistens auf die lange (L) Fahrerhausvariante oder auf die größe Kabine namens Mega Space zurück.
Fahrerhäuser von Volvo Trucks
Der schwedische Nutzfahrzeug-Hersteller Volvo Trucks unterteilt seine verschiedenen Fahrerhaus-Varianten in Nahverkehr, wie z.B. Volvo FM / Volvo FL oder Fernverkehr, wie z.B. Volvo F oder Volvo FH. Bei der Fernverkehr-Ausführung gibt es das Standart-Fahrerhaus (CAB-SLP oder CAB-LSP) und das größere Fahrerhaus, genannt Globetrotter bzw. Globetrotter XL. Weniger verbreitet ist auch der Volvo als Hauberfahrzeug mit der Abkürzung VL.
Fahrerhäuser von DAF Truck
Die Fahrerhaus-Auswahl des niederländischen LKW-Herstellers DAF Trucks beinhaltet das mittelgroße Space Cab oder das große Super Space Cab, welche meitens am Fahrzeug DAF XF im nationalen oder internationalten Kraftverkehr eingesetzt werden. Daneben gibt es das schmale Fahrerhaus ohne Schlafliege, welches man im Nahverkehr an den Fahrzeugen DAF CF und DAF LF antrifft.
Fahrerhäuser von Renault Trucks
Der in Frankreich angesiedelte Nutzfahrzeug-Hersteller Renault Trucks bietet ebenso, wie seine Mitbewerberber verschiedene Nutzfahrzeuge mit verschiedenen Fahrerhaus-Varinaten an. Im Stadtverkehr kommen die Modelle Renault Midlum mit dem kurzen und flachen Fahrerhaus zum einsatz, wogegen im Fernverkehr die Modelle Renault Premium und Renault Magnum eingesetzt werden. Bei letzteren unterschiedet man die Innenausstattung der Fahrerhäuser in Renault Classic, Renault Standard, Renault Privilede, Renault Maximale und Renault Excellence. Die Renault Premium Kabine gibt es sowohl als Flachdach (z.B. die Ausführung Route bei Tankfahrzeugen oder die Baustellen-Version Renault Kerax), als auch als Hochdach. Der Renault Magnum Fahrerhaus gibt es nur in einer Größe, da es für den Fernverkehr vorgesehen ist.
Fahrerhäuser von Scania
Der schwedische Fahrzeughersteller Scania Nutzfahrzeuge kürzt die Fahrerhaus-Varianten seiner Produktpalette mit einem oder zwei Buchstaben ab. So gibt es das Fahrerhaus als niedrig (CP-Fahrerhaus), mittelgroß (CG-Fahrerhaus) oder das größte angebotene Scania Fahrerhaus namens Scania R. Außerdem stehen hinter den doppelten oder einfachne Buchstaben des Typs auch zwei Zahlen, welche die höhe des Fahrerhauses darstellen, so ist bei einer Scania CP16 Kabine die Innenraumhöhe dementsprechend bei 1,60m. Desweiteren bietet Scania die Varianten Highline und Topline an, welche wahlweise mit einer oder mit zwei Schlafliegen angeboten werden. Flache und niedrige Fahrerhäuser (Scania P) bietet Scania bei seinen Modellen im Nah- und Baustellenverkehr.
Fahrerhäuser von Iveco
Im Hause des italienischen Nutzfahrzeug-Produzenten Iveco gibt es, im Gegensatz zu anderen Herstellern, eine geringere Auswahl an Kabinen-Modellen. Die Fahrzeuge Iveco Eurocargo gibt es in den meisten Fällen mit dem kurzen und flachen Fahrerhäuser und nur selten als Topsleeper mit Schlafmöglichkeit, da diese Fahrzeuge zumeist im Stadtverkehr tätig sind. Schwerlast Lastkraftwagen und Fernverkehr Sattelzumaschinen, wie das Modell Iveco Stralis verfügen über komfortable und große Führerhäuser namens Iveco AS (Active Space), welche mit Schlafliegen und einer großen Anzahl von Austattungsmerkmalen versehen sind.
Was sollte bei einer Fahrerhaus Reparatur beachtet werden ?
Da die Kabinen der heutigen Zeit sehr modern und technisch hoch entwickelt sind, erweisen sich einige Reparaturen am Fahrerhaus als sehr schwer. Wenn es um das Austauschen eines Außenspiegels oder das Wechseln einen Fahrerhaustür geht, kann man selber Hand am Fahrzeug anlegen. Die dazu benötigten Fahrerhaus-Ersatzteile und Zubehörteile finden Sie auf unter www.partsbit.de .
Geht es jedoch um elektronische Defekte am Fahrerhaus, wie z.B. Steuergeräte oder den Kabelbaum, ist es ratsam einen Fachbetrieb aufzusuchen. Falls das Fahrerhaus durch einen Unfall so stark deformiert ist, dass sich eine Instandsetzung durch einen Karosseriebauer nicht lohnt, so finden Sie komplette Fahrerhäuser von allen gängigen Fahrzeug-Herstellern unter www.partsbit.de . Die hier registrierten Ersatzteile-Händler aus Deutschland, den Niederlanden und Westeuropa stehen Ihnen dabei mit tatkräftiger Unterstützung zur Seiten und helfen Ihnen bei Fragen rund um den Transport des Fahrerhauses, oder sogar einen Umbau der Kabine vor Ort. Desweiteren können Sie vom noch gute und brauchbare Ersatzteile vom Unfallfahrerhaus einzeln abbauen und über www.partsbit.de zum Kauf anbieten, um den finanziellen Aufwand zu minimieren.